Entstehung


2009 entstand das Konzept, der Gründung einer neuen Fasnachtsgruppe. Bald schon schlossen sich die Familien Schärli, Stalder, Fleischmann und Eberhard zusammen und tüftelten an den Einzelheiten. Eine knollige Nase und lange Ohren sollen sie haben so die Idee. Dadurch entstand auch der erste schriftliche Entwurf des Wald-Kobolds.


Die Wald-Koboldä sind friedliche und liebenswerte Geschöpfe die in den tiefen der Märchler Wälder beheimatet sind. Werden sie jedoch verärgert muss man aber auch mit kleinen Streichen rechnen. Auf die lauten Rufe von "Koboldä, Koboldä..." verteilen sie feine Schaumpilze oder ein im tiefen Wald gebrautes Getränk.

 

Bereits nach kurzer Zeit, konnte durch die Zusammenarbeit mit dem Maskenschnitzer Markus Kläger eine erste Maske kreiert werden. Diese wurden dann noch bemalt und mit den gewünschten Features, wie Bärte oder Ohrringe ausgestattet. Zur gleichen Zeit wurden fleissig Kopfbedeckungen und Mäntel für den Waldkobold genäht.

 

2010 war es endlich soweit! Die Waldkobolden trauten sich zum ersten mal an die Fasnacht und zwar am 6.Januar, zum Einschellen in Galgenen. Aber nach diesem Auftritt war das Jahr keineswegs zu Ende für die Wald-Koboldä, es folgten bereits im gleichen Jahr mehrere weitere Umzüge an denen wir uns stolz präsentierten.

 

Mit Roland an unserer Seite haben wir 2011 einen Wagenfahrer für unsere Clique gefunden. Ganz nach dem Moto "klein aber fein" bauten wir unseren ersten Fasnachtswagen, welcher bis heute noch Teil unseres Vereins ist. Nun sind wir nicht mehr nur eine Fussgruppe....

 

Bereits 5-mal waren wir nun an der Fasnacht dabei und wir gründeten am 29. Juni 2014 den Verein Wald-Koboldä March, mit Tamara als Präsidentin, Karin als Aktuarin und Markus als Kassier.